Kampfkünste

Do – der Weg ist das Ziel.
Im gemeinsamen Training wachsen wir: die Schüler durch uns und wir durch unsere Schüler.

Budo – der Weg des Kriegers.
Wir lehren und lernen Kampftechniken, um uns effizient zu verteidigen. Budo ist mehr als das, es ist eine auf das Innere des Übenden abzielende Tätigkeit. Es ist eine Methode zur Selbstverwirklichung und Selbstkontrolle.

Der Sinn liegt eher im Tun als im Ergebnis. Wer nach einer schnellen Methode sucht, um sich und den Anderen zu beweisen, dass er unbesiegbar ist – ist bei uns fehl am Platz.
Ein guter Kämpfer wird, wer seine Mängel erkennt und diese mit großer Energie versucht zu beheben. Er ist jedoch bereit, ernsthaft zu reagieren, wenn er dazu gezwungen wird.

Auswahl der Kampfkünste,
die bei uns erlernt werden können:

Aikido Iaido Karate
合気道 居合道 空手